Unser Retourenservice

Allgemeine Retourenregelung der Apothekerfreund GmbH für den pharmaz. Großhandel und Apotheken

Sehr geehrter Kunde, für beide Geschäftspartner stellen Retouren eine unangenehme Angelegenheit dar. Zu ihrer Bearbeitung gehören allgemein verbindliche Richtlinien. Daher bitten wir Sie um Kenntnisnahme der nachfolgenden Regelungen.

Retouren sind ausschließlich an folgende Adresse zu richten:

Apothekerfreund GmbH Retourenabteilung
Am Aischpark 11
91315 Höchstadt/Aisch

Sendungen, die nicht an o.g. Adresse gerichtet sind, werden wir nicht akzeptieren.
1. Offener Anlieferbruch muss SOFORT bei Erhalt der Ware an den Spediteur gemeldet werden. Eine Vergütung durch uns wird nur mit entsprechendem Vermerk und Quittierung des Fahrers auf der Rollkarte erfolgen.

2. Falschlieferungen, beschädigte Anlieferungen (verdeckter Anlieferbruch) sowie Anlieferung von verfallbedrohten Artikeln (< 12 Monate) sind innerhalb von 5 Werktagen nach Erhalt der Lieferung zu reklamieren.

3. Da wir i.d.R. den längst möglichen Verfall der Industrie ausliefern, möchten wir von einer Rücksendung ihrerseits absehen. Ggf. kann für solche Artikel ein gesondertes Rückgaberecht eingeräumt werden. Eine entsprechende Anfrage ist schriftlich und unmittelbar nach Anlieferung (innerhalb der Retourenfrist) an uns zu richten. Die Rücknahmebestätigung ist der Ware beizulegen, da eine Rücknahme / Vergütung ansonsten nicht möglich ist.

4. Die zur Rücknahme eingesendete Ware muss von der Apothekerfreund GmbH bezogen worden sein, seit der Lieferung ordnungsgemäß gelagert und gehandhabt worden sein und darf Ihren Verantwortungsbereich nicht verlassen haben. Ein entsprechender Nachweis ist dem Retourenschreiben beizufügen.

5. Kühlartikel, insbesondere kühlkettenpflichtige Artikel, können nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung durch uns und nur dann zurückgenommen werden, wenn die Ware noch nicht an den Patienten ausgegeben wurde und ununterbrochen vorschriftsmäßig gelagert wurde. Dies muss bei der Rücklieferung schriftlich bestätigt werden. Die Anforderung eines entsprechenden Kühlprotokolls behalten wir uns im Einzelfall vor. Der Rücktransport ist in jedem Fall gekühlt und von Ihnen, auf Ihre Kosten, zu organisieren.

6. Artikel die von einem Chargen-Rückruf betroffen sind, müssen schnellstmöglich und vollständig an die Apothekerfreund GmbH zurückgeschickt werden. In diesem Falle werden Sie bei Bedarf von uns informiert.

7. Artikel, die in der Lauer-Taxe als „außer Vertrieb (AV)“ gemeldet sind, haben nach §29 Abs.2 AMG eine Abverkaufsfrist von 2 Jahren. Eine Rücksendung von AV-Artikeln ist erst nach Ablauf dieser Frist möglich. Wir vergüten ausschließlich AV-Artikel, bei welchen Apotheker GmbH als Hersteller gelistet ist.

8. Lagerwertverlustausgleiche, aufgrund von Preisänderungen des Herstellers, werden nicht durchgeführt.

9. Eine Gutschrift erfolgt erst, wenn die Ware unbeschädigt sowie vollständig ist, es sich nicht um Fremdware handelt und die Ware verkehrsfähig ist.

10. Bei unangemeldeten Retouren, welche außerhalb der Retourenfrist (5 Werktage nach Lieferung) bei uns eingehen, behalten wir uns eine Annahmeverweigerung bzw. die Bearbeitung abzüglich entsprechender Gebühren vor. Standardmäßig werden in solchen Fällen 20% Bearbeitungsgebühr berechnet.

11. Die Gutschrift erfolgt auf Basis des ursprünglichen Verkaufspreises, eventuelle Abschläge behalten wir uns vor.

Für Artikel aus unserem exklusiven Powerbar-Sortiment gelten zusätzlich die folgenden Regelungen:
1. Da es sich bei den Artikeln aus unserem Powerbar-Sortiment um Lebensmittel handelt, werden nur Artikel zurück genommen, die bei Anlieferung ein MHD von weniger als 4 Monaten aufweisen.

2. Die Rücksendung dieser Artikel muss innerhalb von 5 Werktagen nach Anlieferung erfolgen.

3. Alle Artikel die später an uns gesendet werden, werden nicht vergütet und von uns vernichtet.

4. Artikel mit geöffneter oder angebrochener Originalverpackung werden nicht vergütet und von uns vernichtet.

5. Ihre Rücksendung kann nur bearbeitet werden, wenn ein entsprechendes Anschreiben und eine Lieferschein-/Rechnungskopie beiliegt.

Bei Rückfragen zur Retourenregelung oder qualitätsbezogenen Anfragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter telefonisch unter der Telefonnummer 09193 / 5010 – 330 gerne zur Verfügung.

Anfragen per Fax richten Sie bitte an unsere Faxnummer 09193 / 5010 – 333.

Ihr Team der Apothekerfreund GmbH